Beiträge von J&A

Doch, da geht sogar einiges drüber, vor allem Kaffee aus dem Siebträger.

Nachteil: danach will man die Vollautomaten Plörre nicht mehr :wink:

...und kann gleichzeitig alle anderen Hobbies aus Zeitmangel canceln. :tongue:

Am Besten sind immer die, die Equipment im Wert von Kleinwagen rumstehen haben und dann Briketts aus'm Discounter durchjagen wollen.

Warum hat denn Harry G. noch nix über Kaffeegschaftler gemacht... :eek:

Vor dem überstürzten Handeln: Fährt er sich denn mit dieser Konfiguration auch anständig?

Diese breite Spur (ich sage das absichtlich so statt ET, da das sonst gerne verwirrt. Denn neben der ET ist auch die Felgenbreite entscheidend) sorgt dafür, daß der Mini jeder Spurrinne hinterherläuft, wie ein Hund einer Fährte....wenn das so i.O. ist, ist alles bestens.

Technisch sorgt diese Spurweite dafür, daß das Rad beim einlenken einen entsprechend großen Radius macht.

Was dein letztendliches Problem ist.

Das ist unabhängig davon, ob der Mini 10, 12 oder 13" hat, da der Abrollumfang bei allen Varianten nahezu identisch ist.

Also muß man schauen, wie die 13"-Autos das gelöst haben. In Serie ist der Radausschnitt im Kotflügel vergrößert. Tips dazu siehe oben.

Bei solchen Felgen wird es aber auch so sein, daß dein kurveninneres Rad bei Volleinschlag am hinteren Radkasten scheuern kann. Dazu wäre ein Lenkanschlag - auch Sportspacklenkgetriebe genannt - sinnvoll (Praktikertip: einfach nicht auf Anschlag einlenken)

Zitat

Durch die Zugestreben das Rad nach hinten ziehen ist komplett Käse.

Grundsätzlich ja. Es muß aber einen Grund geben für diesen Schiefstand.

Nachgehend wurde das Fahrwerk als gut befunden. Dementsprechend ist der Hira auch gerade und tragende Elemente der Karosse wohl auch.

Also ist die Front krumm. Sonst würden beide Seiten schleifen.

Mit der breiten Spur der montierten Felgen bewegen wir uns aber eigentlich auch im Bereich der 13"-Felgen wonach die Kotflügel ausgeschnitten gehören.

Zitat

Warte erstmal die erste Probefahrt ab ob der Platz wirklich ausreichend ist. 2mm sind bei dem *Gummifahrwerk" eines Minis schnell aufgebraucht.

Erfahrungsgemäß reicht das nicht.

Vorteil ist, daß irgendwann der Lack vom Falz ab ist. Dann dengelt es sich sorgenfreier... :D

Zitat

(soweit ich weiß beim SPI Serie

Erst bei den späteren so ab 93, eher 94.

Der nette Prüfer damals war leider eh schon sehr gestresst weil er ganz am Anfang den Rückwärtsgang nicht finden konnte und anschließen in der AU Kabine die Türöffnung ebenfalls nicht gefunden hatte.

Es entspannt die Lage auf beiden Seiten, wenn der Besitzer mitdenkt und dem Prüfer beim Suchen hilft und nicht giggelnd daneben steht (Was ich hier nicht unterstelle). Hupe, Rückwärtsgang, ggfs. WFS, Licht,...Motorhaubenentriegelung,...

Auch wäre ein generelles technisches Verständnis des eigenen Wagens durchaus sinnvoll, um dem Prüfer ggfs. ein paar Sachverhalte darzulegen.

Zum Beispiel: Wie funktioniert die Bremse hinten? Warum geht die hinten nicht auch Block? Bremsdruckbegrenzer etc?

Der arbeitet für Bezahlung. Je leichter er durch den Tag kommt, umso streßfreier für den Fahrzeughalter.

Dafür muss man leider nicht mal „gebastelt“ haben.
    Selbst mit meinem SPI beim TÜV Süd erlebt, alles original zu diesem Zeitpunkt und wollte mir anfangs die Plakette nicht geben weil er meinte der wäre tiefergelegt…

Allein das Kennzeichen vorne hängt bauartbedingt grundsätzlich zu tief (platte Federelemente helfen da auch nicht wirklich) und kann damit für etwas Diskussion bei einer HU sorgen.

Einstellbare Zugstreben sind verbaut ....

Damit könnte man das Rad bisschen nach hinten bekommen.

Dann stimmt halt die Geometrie nicht mehr wie in der Serie...wobei Serie...naja... :roll-eyes:

Ist das auf beiden Seiten der Fall? Wenn nicht, ist deine Achsgeometrie sowieso sonstwo und/oder deine Front krumm am Hilfsrahmen dran.

Wenn aber das Rad schon im Stand und nicht eingefedert streift....wird das hin wie her witzig...

Zitat

Aber durch diese Verbindung kann sich das doch eigentlich auch gar nicht bewegen, oder?

Zwischen Hilfsrahmen und Frontblech kommen eigentlich Scheiben dazwischen. Notfalls mit einem Shcraubendreher auseinanderhebeln.
    Damit zieht man die Karosse quasi unten auseinander.

Eine Lärmmessung auf der Straße hat ziemlich exakt Null Aussagekraft.

Man hat Nebengeräusche, Schallreflektionen (allein schon durch den Messheini, der direkt hinter dem Mikro steht), und noch ungefähr 17 andere Faktoren....

Eine echte Messung passiert auf einem Flugfeld ohne Gebäude und das Mikro steht allein auf weiter Flur. Wie weit weg ist man davon in der Realität?

Daher: Wenn man dir die Karre wegen zu lauter Tröte rauszieht, kannst du das anzweifeln. Dann wird die Karre halt mitgenommen und es findet sich irgend etwas anderes, um dich wirklich zu verknacken. Und seien es nur die außen abgefahrenen Hinterreifen.

Zitat

Die Antwort war echter Mist: "es werden nur Markenreifen vertrieben"

Jeder Hersteller ist eine Marke.... :laughing:

Das ist wie 'die Rente ist sischa'....

Grundsätzlich richtig, da nie über die Höhe jener welcher geredet wurde. :facepalm:

Zitat

Die Angebote von Falken empfand ich als wenig vertrauenserweckend, gerade bei kalter und / oder feuchter Fahrbahn war der Grenzbereich schnell erreicht und sehr schmal... Vorausgesetzt man verwendet 165er Reifen nicht nur aus Optikgründen.

So meine Erfahrung zu denen in 10".

Sehr niedriger Grenzbereich bei gleichzeitigem Haftungsabriss.

Ist aber auch schon ca. 15 Jahre her. Seither kommt das Produkt nicht mehr auf die Felge.

Yokos sind uneingeschränkt zu empfehlen. Die A539er sind gute Allrounder auch für sportliche Gangart. Aber selbst die anderen Yokos sind bei Nässe nicht so schlecht, wie manche sagen. Den A048 gibt es nur mit 55er Querschnitt. Damit ist das Auto tiefer, aber der Tacho geht dann ordentlich vor.

Zitat

Brickmo, Modbrix und Bluebrixx kann man auch mal durchsuchen nach Oldtimer Modellen

Qualitativ sind die oft sogar besser als das Original.

Ich verstehe auch nicht, wie man beim Original auf die Idee kommt, falschfarbige Steine in den Bausätzen zu verwenden.

(Schon klar, viel Logistikaufwand wegen zig Artikelnummern)

Für ein vielfaches des Kaufpreises kann ich aber trotzdem wenigstens den Standard der billigen Konkurrenz erwarten....eigentlich.

Außerdem haben die anderen schönere Namen:

BlueBrixx Verärgerter Hundehalter • Set 107848 • SetDB
    Informationen zu BlueBrixx Verärgerter Hundehalter (107848) aus 2024 in der SetDB • Von Martin F. designt • 292 Teile • 84 Bauschritte in Ohne Bauabschnitte
    www.merlinssteine.de

Sodele Tür ist drin 😍

Jetzt ist der quasi saubere Teil vom dreckigen getrennt 😎

So entstehen die üblichen Scheunenfunde. In 30 Jahren dann.... :laughing:

Zitat

pressspan - das hält von jetzt bis nachher und die tür liegt aufm boden

Egal. Wenn die wegen Feuchtigkeit auf halb Acht hängt, einfach in die andere Halle treten und neue Tür einsetzen. :wink:

Eigentlich hätte er da auch zumauern können.

... Da habt ihr ja noch einige schöne Jahre. Das mit den Katzen wird schwer. Aber das mit dem Wild, wird im Alter meistens weniger.

Ja, sobald sie aus der Pubertät sind.

Unser Cattle Dog Rüde steckt aber noch mitten drin fest. Wird aber im Sommer auch erst 10 Jahre alt. Hat ja noch Zeit. :roll-eyes:

Jepp. Müsste einen Führerschein dafür geben.

Und ein Wesenstest....

für angehende Eltern (von Zweibeinern) :roll-eyes:

Zitat

Sehe ich auch so. Das Problem, wenn der Hund nicht händelbar ist, liegt es häufig am Halter. Nur das wollen die nicht hören.

Es sind ja weniger die Halter von meinungsstabilen Hunden das Problem. Die kennen i.d.R. ihren Rassekandidaten ziemlich gut und nehmen das Tier aus entsprechenden Situationen rechtzeitig raus.

Problematisch sind dagegen sehr gehäuft 'Familienhunde', wie Labrador, Goldies und die ganzen Fußhupen.

Nicht, weil sie per se schlimm sind, sondern sie sind in aller Regel schlichtweg unerzogen und damit unsicher, was dann gerne zu Beißvorfällen bei Kindern führt, weil der Hund überfordert (und das Kind viel zu frech zum Tier) ist.

Die Tierheime sind leider voll mit solchen Kandidaten. :headshk:

Zitat

Hundehalter vergessen eben daß die ersten 2 Jahre viel Arbeit sind, daß es so funktioniert.

Als Welpe alles super beigebracht bekommen, um mit der Pubertät dann auf Werkseinstellung zurück zu fallen. :laughing: